mehr über das Hilfsprojekt…

Outreach Project Cape Town

In meinem letzten Eintrag habe ich euch ja bereits von dem Ananda Kutir Asharam und deren Projekten erzählt. Heute möchte ich euch ein wenig mehr darüber berichten.

Ananda Kutir wurde 1982 von ‘Mother Yogeshwari’ und ‘Swami Parvathi Ananda’ gegründet und mit der Hilfe von Freunden und der Leitung und Inspiration von Swami Venkatesananda aufgebaut. Swami Venkatesananda war ebenfalls ein enger Schüler von Swami Sivananda und als dieser seine Schüler in die Welt aussandte, schicke er Swami Venkatesananda nach Süd Afrika.

Das Ananda Kutir Ashrama ist eine religiöse und gemeinnützige Organisation in der Inegraler Yoga praktiziert und unterrichtet wird, wie es von Swami Sivananda gelehrt wurde. Integraler Yoga bedeutet ganzheitliche Vereinigung von Geist, Körper und Seele durch verschiedene Yoga praktiken.

Einer der Leitsätze von Swami Sivananda war: “Serve, Love, Give, Purifiy, Meditate, Realise. Do Good, Be Good, Be Kind, Be Compassionate.”

Unter diesem Leitsatz entstand dieses ‘outreach project’ des Asharams, das folgendes umfasst:

Essens Lieferungen

Drei mal pro Woche werden ungefähr 1000 Sandwiches, die von freiwiligen Helfern im Asharam gemacht werden, und Obst an Tuberkulose und HIV/AIDS Krankenhäuser in benachteiligten Gemeinden geliefert. Zusätzlich werden Essenpakete die von Helfern zuhause zubereitet werden verteilt. Derzeit unterstützt das ‘outreach project’ 4 Kliniken und eine Grundschule: Nyanga Clinic, Masincedane Clinic in KTC, Phumlani Clinic in Philippi East, Mzamomhle Clinic in Browns Farm and Stormont Matubela School in KTC.

Organischer Gemüsegarten

Auf einem kleinen Stück Land vor dem Asharam wird organischen Gemüse angepflanzt. Die Idee ist sowohl Gärtner auszubilden, als auch Arbeit zu schaffen. Im moment arbeiten dort zwei Gärtner, beide HIV positiv, die ohne die Arbeit dort kein Einkommen und somit leider auch keine Perspektive hätten. Der Ertrag den der Garten bringt wird im Asharam und auf 2 Wochenmärkten verkauft und der Erlös geht an die Gärtner und in den Garten für neue Anschaffungen etc.

Yoga Atmung (Pranayama)

Den TB-Kranken werden spezielle Atemünungen von freiwiligen, zertifiezierten Yogalehrern beigebracht. Dies hilft die Lungen zu reinigen und erleichtert das Atmen.

Tägliche Essensabganben an Obdachlose

Kleidersammlungen und Kleiderspenden

Der Asharam sammelt Kleidung, Decken, Spielzeug und Haushaltswaren die in gutem Zustand sind und verteilt diese an TB / HIV Kranke in die Kliniken.

Weihnachtsspezial

An Weihnachten werden extra Geschenkkörpe und Spielzeuge an die Kranken in den Kliniken und ihre Familien verteilt.

Durch diese Unterstützungen wurde eine höhere Heilungsrate verzeichnet. Die Patienten gehen regelmäßiger in die Kliniken für die Behandlungen weil sie wissen sie bekommen auch etwas zu essen. Ihre Lebensqualität verbessert sich enorm und somit finden die Patienten auch wieder zu mehr Selbstwertgefühl. Durch Atemübungen werden die Lungen revitalisiert, neues Gewebe wird aufgebaut und durch Asanas werden die geschwächten Körper wieder kräftiger.

All das wäre nicht Möglich ohne all diese tolle Menschen die viel Zeit und Liebe in diese Projekte stecken. Natürlich sind wir darauf angewiesen auch finanzielle Unterstüzung zu bekommen. Denn auch wenn wir das Brot, die Butter, die Erdnussbutter, die Marmelade und das Butterbrotpapier zu guten Preisen bekommen, die Zahl der Patienten steigt stetig und die Preise für Lebensmittel steigen auch hier.

Im Namen aller Helfer und vorallem mit dem Gedanken an all die Menschen die unsere Hilfe brauchen bitte ich euch uns zu helfen. Hilfe jeglicher Art ist mehr als willkommen! Für Kleider- Spielzeug- oder Essenspenden könnt ihr euch gerne an mich wenden. Geldspenden können entweder in Bar, als Scheck oder auch per Überweisung getätigt werden. Schecks sollten an das ‘Ananda Kutir Outreach Project’ ausgestellt und direkt an den Asharam an folgende Adresse geschickt werden:

Ananda Kutir Ashrama
P.O. Box 36134
Glosderry 7702, South Africa


Wenn ihr noch mehr Details oder Informationen haben möchtet schickt eine Email entweder an mich oder direkt an den Asharam (outreach@anandakutir.org.za).

HARI OM
Eure Vanessa

Hier könnt ihr die englische Broschüre des Asharams über das ‘outreach project’ als PDF downloaden.

Tags: , , , , , , , ,

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

2 Responses to “mehr über das Hilfsprojekt…”

  1. Namaste,

    ich wünschte es gebe wirklich mehr solche Initiativen und engagierte Menschen auf dieser Welt …
    wir haben unser aller Schicksal und das dieses Planeten selbst in der Hand.

    “Serve, Love, Give, Purifiy, Meditate, Realise. Do Good, Be Good, Be Kind, Be Compassionate.” ist ein Leitsatz dem wirklich jeder folgen sollte. Dabei ist es doch eigentlich so einfach: Schluss mit Trägheit, Neid, Missgunst, Gier … man muss nur sein Herz öffnen und bereit sein zu geben und zu teilen. In Westeuropa leben wir ohnehin alle im Überfluss. Nicht alle Menschen dieser Welt teilen unser Glück!

    “Wer da Gutes sucht, dem widerfährt Gutes.”

  2. admin sagt:

    Danke für den schönen Kommentar!

Leave a Reply