Live Bericht aus dem WM Land

Woche 1 der WM ist nun vorbei und das ist für mich der richtige Zeitpunkt für eine kleine Berichterstattung.
Die Stimmung hier in Kapstadt  ist wirklich super. Egal wo man hin schaut, Fahnen, Vuvuzelas, verrückte Perücken und noch mal Vuvuzelas. Die Leute lachen, trotz des teilweise wirklich schlechten Wetters, mehr als zu vor und jeder hier scheint im WM Fieber zu sein. Ich muss zugeben, es hat auch mich gepackt!

Ich muss sagen ich finde Südafrika ist wirklich ein toller Gastgeber und auch wenn es ihnen niemand zugetraut hat, alles läuft tatsächlich so gut wie reibungslos. Ich weiß ja nicht was die Presse in Deutschland so schreibt, aber ich finde das dieses Land es ganz großartig meistert, und was die anderen sagen war mir bekanntlich ja schon immer egal. :)

Mein persönliches Highlight bisher war mein Stadion Besuch vergangen Montag, Italien : Paraguay. Perfekt ausgestattet, in Italia Jacke und Schal eingemummt, denn es war der kälteste Tag dieses Jahr hier in Kapstadt und auf dem Tafelberg hat es sogar geschneit in dieser Nacht, samt Fahne und natürlich VUVUZELA haben wir uns auf den Weg ins Stadion gemacht. Dort angekommen, lief alles geordnet und gut organisiert ab. Und schneller als gedacht haben wir dieses unglaubliche Stadion betreten. Wow, ich war ganz schön beeindruckt. Zumal ich vorher eine eher zwiespältige Meinung zu diesem riesen Ding hatte. Leider war das Spiel alles andere als Zufriedenstellend, aber die Stimmung und der Vibe haben alles entschädigt.

Schade finde ich das Bafana es nicht bis in die nächste Runde geschafft hat, aber es ist toll zu sehen das auch alle ‘Fremden’ in diesem Land hinter dem Team stehen und voller Elan BAFANA BAFANA rufen.

Es bleibt jeden Falls äußerst spannend. Frankreich verliert gegen Mexiko, Spanien gegen die Schweiz und heute auch noch Deutschland gegen Serbien. Wie heißt es so schön – ‘Im Fußball ist alles Möglich’. Nicht das ich mich im Fußball auskenne, ich bin einer dieser ‘verhassten’ Fans, die keine Ahnung haben, aber trotzdem mitreden. HAHA

Etwas stimmt mich jedoch sehr traurig. Die ganzen negativen Kommentare aus Deutschland und der Welt bezüglichen der Vuvuzelas. Leute seit mal nicht so intolerant! Die Vuvuzela gehört in Afrika einfach zum Fußball dazu. Es ist ein Teil dieser Kultur und anstatt sich darüber aufzuregen kann ich nur sagen: GO WITH THE FLOW! Es wäre genauso wenn man in Deutschland den Fans im Stadion verbieten würde zu singen. Und mal ganz ehrlich, auch ich schaue mir die Spiele im Fernsehen an und weiß wie es sich anhört, so schlimm ist es doch wirklich nicht. Man könnte fast glauben das die ganzen bösen Zungen recht haben wenn sie uns Deutsche als langweilige Spiesser bezeichnen. ;)
Aber ich vergaß, ihr hattet alle einen langen harten Winter und der Sommer lässt anscheinend noch immer auf sich warten, da leidet das Gemüt natürlich sehr. Na los Leute, nun zeigt der Welt was ihr für eine frohe Nation seit und greift zur Vuvuzela!
Ausserdem bin ich sicher wenn ihr so ein Ding erstmal in der Hand habt, das ihr auch aus vollen Lungen in das getröte miteinstimmt
-=======<( brrrrrrrrrrr


Ich wünsche Euch allen eine wunderschöne WM und schicke Euch das Lachen Südafrikas!

Tags: , , , , ,

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

Leave a Reply