Die ersten News aus Kapstadt…

Nach meiner Ankunft hier in Kapstadt ging erstmal die wilde Suche nach einem neuen Zuhause los. Da im Moment Hochsaison ist gestaltete es sich nicht ganz einfach, aber das war von Anfang an klar. Erstaunlicherweise haben wir schon nach drei Wochen etwas gefunden und konnten sogar noch vor Weihnachten einziehen.

Während der Suche nach einem Zuhause, habe ich meine Recherche nach schönen Charity Projekten begonnen und wurde sehr schnell fündig.

Es gibt einen Ashram hier in Rondebosch, der sich für Tuberkulose und HIV kranke einsetzt. Sie unterstützen die Kliniken in den Townships mit Nahrung, Spenden jeglicher Art und Yoga unterricht. Nachdem ich die Internetseite von diesem Ashram gefunden hatte, habe ich ihnen sofort eine Email geschickt und schon zwei Tage später bin ich dort hin gefahren und habe die Leute kennen gelernt.

Derzeit leben dort zwei Swamis und 3 “Mitarbeiter” oder besser gesagt Helfer und zwei Hunde. Sie haben einen wunderschönen Gemüsegarten, der von zwei HIV kranken Gärtnern bewirtschaftet wird und ihnen damit einen Job und ein Einkommen verschafft. Das Gemüse wird sowohl im Ashram als auch auf 2 Wochenmärkten verkauft und der Erlös geht wiederum in die anderen Hilfsprojekte.

Seit dem ich das erste mal dort war, gehe ich nun jeden Montag- und Mittwochvormittag dorthin und mache mit noch ein paar anderen ‚Karma Yogis’ Sandwichs für die Kliniken. Dieses Projekt läuft schon seit 17 Jahren, wird alleine durch Spenden finanziert und auch wenn es manchmal danach aussieht als ob sie nicht genug Geld haben um neues Brot und Butter zu kaufen, bisher hat es doch immer irgendwie geklappt.

Was mich wirklich tief beeindruckt hat, ist die Tatsache, dass seit es diese Sandwichs gibt, die Heilungsrate in den Kliniken um 85 % gestiegen ist. Die Kranken wissen das sie ein Sandwich bekommen wenn sie sich, na ja sagen wir mal ‚aufraffen’ um in die Klinik zu gehen um ihre Medizin zu holen, auch wenn ihr Körper oft fast zu schwach für den Weg ist. Außerdem ist die Zahl der Patienten die sich behandeln lassen um ein vielfaches gestiegen wodurch der Heilungserfolg natürlich drastisch angestiegen ist.

Das beweist das auch vermeintlich kleine Dinge unglaubliches bewegen können. Und viel wichtiger, es ermutigt noch mehr solcher ‘kleinen’ Dinge zu tun.

Schon bald fangen wir an in den Kliniken Pranayama (Atemübungen) zu unterrichten. Diese Atemtechniken helfen den Tuberkulosen kranken sehr, denn sie reinigen und lösen die Ablagerungen auf den Lungen. Außerdem wollen wir dort mindestens einmal die Woche Yoga unterrichten und so die Körper der kranken wieder fit zu machen und ihr Immunsystem zu kräftigen.

Ich bin überglücklich diese tollen Projekte unterstützen zu können und meinen kleinen Teil beitragen zu können.

Gleichzeitig versuche ich mir meine eigene kleine Yoga – Gemeinschaft aufzubauen. Heute gebe ich meine erste Yogastunde in Kapstadt und ich kann es kaum erwarten nun regelmäßig zu unterrichten.

Meine Webseite ist in arbeit und ich habe schon zwei Yoga Zentren bei denen ich als ‚Aushilfe’ unterrichten kann. Mein Ziel ist es aber mir meine eigenen Schüler aufzubauen. Sivananda Yoga ist hier so gut wie überhaupt nicht bekannt und es wird hauptsächlich Kundalini und Ashtanga Yoga praktiziert. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und diese Herausforderung und ich bin überzeugt, dass die ‚Ganzheit’ des Sivananda Yoga auch den Yogis in Kapstadt gefallen wird.

Meine eigene Yoga Praxis hat zwar über die Feiertage etwas gelitten, aber seit dem neuen Jahr praktiziere ich wieder jeden Tag. Ich probiere im Moment alle verschiedenen Zentren in der Stadt aus und bin gespannt wie lange es wohl dauert bis ich wirklich alle kennengelernt habe.

Kapstadt ist einfach großartig und ich bin jeden Tag dankbar diese Erfahrung machen zu können.

Meine Pläne für die kommenden Wochen:

Weitere Charity Projekte finden die Unterstützung brauchen, den Ashram so oft wie möglich zu besuchen, viele Schüler finden und unterrichten und natürlich YOGA YOGA YOGA ;)

Denke an alle meine Lieben die in Italien und im kalten Deutschland sind und schicke Euch allen viele warme Sonnenstrahlen!

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter
  • RSS

3 Responses to “Die ersten News aus Kapstadt…”

  1. Philipp sagt:

    Haehae! Voll giut!! Freue mich auch schin auf meine Yoga lesson heute Abend!

  2. Namaste my little Sister

    We support you with love and follow your spiritual adventure in South Africa.

    Cheers from your loving family and greetings from Italy

    Yours biggest fan
    Maurizio

  3. Tinsche sagt:

    Meine schöne!!

    Es ist toll was Du machst!!

    Ich vermisse Dich…

    In Liebe.

    Dein anderer Fan..,

Leave a Reply